Häufig gestellte Fragen.

Hast du dich vielleicht schon gefragt, ob es eine Badeaufsicht gibt? Oder, ob du auch eine Sauna mitbenutzen kannst? Wie läuft das eigentlich mit dem Gepäck vor der Fahrt ab?

Keine Sorge. Wir können uns vorstellen, dass du wirklich viele Fragen hast.
Da es allen anderen ja genauso geht, haben wir die häufigsten Fragen hier zusammengetragen und beantwortet. Ist deine Frage nicht dabei oder dir die Antwort nicht ausreichend? - Dann benutz einfach das Kontaktformular am Ende der Seite und wir melden uns zeitnah bei dir zurück.

  • Ja. Von der Organisation und Planung über die Schulungen und die Durchführung bis zur Nachbereitung. Wir machen alles zwar sehr professionell, aber eben ehrenamtlich in unserer Freizeit und unserem Urlaub.

    Und das machen wir sehr gerne!

  • Kurz gefasst hatte die Namensgebung etwas mit der Empfehlung eines Europa-Politikers zu tun. Wir finden, der Name passt gut zu uns - da wir ja immerhin ins europäische Ausland fahren. Eine ausführlichere Antwort findest du hier.

  • Unter Downloads findest du eine Packliste, in der alle wichtigen Dinge für die Fahrt aufgeführt sind.

  • Ein paar Tage vor der Abfahrt in Richtung Schweden treffen wir uns bei unserem Busunternehmer, wo du schon dein Gepäck abgibst und dir schon mal einen Überblick verschaffen kannst, wer denn sonst so mitfährt.

    Wir geben rechtzeitig bekannt, wann und wo genau die Kofferabgabe stattfindet und was alles abgegeben werden muss.

  • Die Anmeldebestätigung erfolgt nach Anmeldung und der Anzahlung. Weitere Reiseunterlagen kommen automatisch ca. 4-6 Wochen vor der Ferienfahrt.

  • Grundsätzlich alle zwischen 10 und 17 Jahren. Bist du etwas jünger oder etwas älter und möchtest dennoch mitfahren? Melde dich gerne bei uns, gemeinsam finden wir dann eine Lösung.

  • Für die Stadtfahrten und den Kiosk im Camp solltest du etwa 100€ - 150€ einplanen. Da wir im Camp ausschließlich € akzeptieren, solltest du 60% des Geldes in SEK dabei haben.

  • In Schweden wird mit schwedischen Kronen bezahlt. Am besten wäre jedoch eine Geldkarte, damit kannst du in Schweden überall zahlen. Dafür gibt es auch extra “Prepaid-Kreditkarten” für Kinder und Jugendliche - frag dazu einfach bei deiner Bank oder Sparkasse nach.

    Bei uns im Kiosk kannst du nur in Bar und mit Euros zahlen.

    Beachtet bitte auch, dass wir keine € in SEK wechseln können oder umgekehrt. Bringt also am besten direkt einen Teil (~60%) eures Taschengeldes als SEK mit, wenn ihr keine Zahlungskarte benutzt.

  • Kurz vor der Abreise erfährst du, in welchem Bus du sitzt. In den Bussen ist generell freie Platzwahl, du kannst aber angeben, mit welchen Freund*innen du in einem Bus sitzen möchtest, und wir tun unser Bestes, euren Wünschen nachzukommen.

  • 1 Koffer pro Person (90x60x25cm, max. 20 kg), Isomatte, Schlafsack und Wanderrucksack kannst du separat abgeben.

    Einen kleinen Rucksack und ein Kissen kannst du als Handgepäck (max. 5 kg) mit in den Bus nehmen. Bitte achte darauf, alles eindeutig zu beschriften!

  • Ja. Es wird in jedem Bus auch Betreuende geben.

  • Alkohol und Zigaretten sind für alle Teilnehmenden untersagt. Wir handeln stets nach dem strengeren Jugendschutzgesetz und behalten uns Konsequenzen bei Missachtung vor.

  • Unser eigenes “Klinikpersonal” kümmert sich um kleinere Befindlichkeiten und die Erste Hilfe. Für alles darüber hinaus stehen wir in Kontakt mit Ärzt*innen in der Umgebung.

  • In unserer Region in Schweden treten gehäuft Zecken auf. Informiere dich darüber am besten bei deinem Kinderarzt/deiner Kinderärztin. Ansonsten sollte der allgemeine Impfschutz gegeben sein.

  • In eurem Zimmer habt ihr eigene große Schubladen, in denen ihr mit einem kleinen Vorhängeschloss eure Sachen einschließen könnt.

    Außerdem bieten wir jedem Teilnehmenden die Möglichkeit, das Taschengeld in eine Kasse einzuzahlen und nach Bedarf abzuheben. Neben dem Taschengeld können auch andere Wertsachen zur Verwahrung abgegeben werden.

  • Ja. Es gibt eine feste qualifizierte Badeaufsicht an unserem Badesee. Ohne Aufsicht geht auch niemand ins Wasser. Zusätzlich zur Badeaufsicht absolvieren wir mit unserem Team in der Vorbereitung das deutsche Rettungsschwimmabzeichen der DLRG-Silber, um die Badeaufsicht zu unterstützen.

  • Auch die können sich mal im See abkühlen. Es gibt einen Badebereich, der auch für Nichtschwimmer*innen geeignet ist und auch unter Aufsicht steht.

    Bitte gebt gewissenhaft bei der Anmeldung an, ob ihr schwimmen könnt oder nicht.

  • Ganz klassisch gibt es bei uns drei feste Mahlzeiten. Morgens starten wir mit einem freiwilligen Frühstücksbuffet. Mittags und Abends essen wir dann alle gemeinsam. Zum Mittag gibt es eine warme Mahlzeit mit Dessert und auch das Abendbrot wird meist mit warmen Speisen ergänzt. An einigen Tagen gibt es für alle noch einen Nachmittagssnack, wie zum Beispiel Kuchen.

    Aber grundsätzlich gilt: wenn du hungrig bist, wirst du auch etwas zu Essen bekommen.

  • Unser Küchenteam reist gemeinsam mit uns nach Schweden und kümmert sich jeden Tag um unser leibliches Wohl.

  • Das Küchenteam wird beim Kochen und Zubereiten der Mahlzeiten die Besonderheiten berücksichtigen.

    Gib diese bitte frühzeitig bei uns an, damit wir uns darauf einstellen können - am besten direkt mit der Anmeldung.

  • Es gibt zwei nach Geschlecht getrennte Duschräume. Innerhalb dieser Räume gibt es keine einzelnen Kabinen, es sind aber Vorhänge zwischen den einzelnen Duschen angebracht.

  • Ja. Jeder Duschraum hat eine eigene Sauna, die ihr auch benutzen könnt.

  • Ihr seid in Schlafsälen untergebracht und in jedem Schlafsaal gibt es zwischen 10 und 25 Betten.

  • Die Schlafsäle sind nach Alter und Geschlecht getrennt.

  • Die Gruppen sind nach Alter gestaffelt. Die Betreuenden suchst du dir in deiner Altersgruppe selbst aus.

  • Die Altersverteilung ist erstmal eine schwimmende Grenze. Mit uns ist immer zu reden, gemeinsam finden wir dann eine Lösung.

  • Heute läuft ja der allerbeste Kontakt über das eigene Handy. Etwas altmodischer, aber trotzdem beliebt ist die Post. Es kommt immer wieder gut an, wenn die Teilnehmenden in Schweden Carepakete bekommen. Und im Zweifel sind wir immer erreichbar.

    Unsere Kontaktdaten und die Postadresse findest du hier.

  • Nein. Die Betreunden haben eigene Zimmer. Für jedes Zimmer gibt es aber zuständige Betreuende, die für Sauberkeit, Nachtruhe und ein gutes Miteinander sorgen.

  • Ja. Jede Nacht gibt es zwei Betreuende, die als Nachtwache in der Küche anzutreffen sind und sich um euch kümmern, wenn ihr sie braucht.

  • Wenn das Wetter mitspielt, wollen die Gruppen auch mal an schönen Plätzen draußen übernachten. Für diesen Zweck sollte der Rucksack groß genug sein, um neben persönlichen Dingen auch deinen Schlafsack und deine Isomatte zu verstauen.

    Unsere Empfehlung ist ein Volumen von ca. 35L, das ist ein guter Kompromiss zwischen Daypack und großen Trekkingrucksäcken.

  • Der Sommer in Schweden ist ähnlich durchwachsen wie in Deutschland. Du kannst dich also auf sehr sommerliche, warme Tage einstellen, aber ab und zu auch auf etwas mildere Tage und Regen.

    Deine Winterjacke kann aber getrost im Schrank bleiben.

  • Unsere Betreuenden sind alle junge und motivierte Erwachsene. Der Altersdurchschnitt liegt in etwa bei Mitte-Anfang 20.

  • Ja, wir bilden im Vorfeld alle Betreuenden nach den Vorgaben der JuLeiCa (Jugend Leiter Card) an mehreren Wochenenden aus. Teil der Ausbildung sind ebenfalls Kurse zur 1. Hilfe und Wasserrettung.

  • Neben dem Kopfkissen und dem Bettlaken, empfehlen wir, keine Bettwäsche mitzunehmen - da diese viel Plaz im Koffer wegnimmt (Koffer max. 20 kg). Offen kann man den Schlafsack auch sehr gut wie eine Decke nutzen.

  • Wenn du mit deiner Gruppe unterwegs bist und eine Nacht draußen schläfst, dann solltest du deine Isomatte dabei haben.

    Im Camp selbst ist es einfach angenehmer, wenn du dein Bettlaken auf die Matratze packst - statt der Isomatte.

  • Wir freuen über dein Interesse! Am besten schickst du eine E-Mail an info@europaferienwerk.de und wir leiten sie intern weiter.

  • Stark, dass du Interesse hast, uns zu unterstützen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun, und wir finden bestimmt die richtige. Hier findest du Genaueres. (Link)

  • Nächstes Jahr findet die Fahrt vom 06.07. bis zum 27.07.2024 statt.

    Meldet euch doch hier für den Newsletter an, um den start der Anmeldungen nicht zu verpassen!

  • Ja, wirklich. Wir alle machen das alles hier ehrenamtlich und leidenschaftlich gerne!

Noch Fragen? Kontaktier uns einfach.

Gerne gehen wir auf deine noch offene Frage ein. Falls du mehrere, thematisch nicht zusammenhängende Fragen hast, dann schreib uns am besten für jedes Thema eine separate E-Mail.